Donnerstag, 29. Mai 2014

gisaunddiesterne

zu meiner sternensammlung sind neun sterne dazugekommen, neuster stand: 106 sterne:


für eine babydecke sind diese 24 sterne fertig, es fehlen noch sechs:


marlis näht die gleiche decke in apfelgrün, denn wir dürfen zusammen jonas und hannes beschenken, zwillinge!
mehr darüber später!

Sonntag, 18. Mai 2014

gisasschrittdreivommaiei

bevor hier morgen der nächste schritt vorgestellt wird, habe ich schritt drei fertig:





fortsetzung folgt!



Mittwoch, 14. Mai 2014

gisasausflugnachberlin

gestern habe ich einen ausflug nach berlin gemacht, nicht mit dem auto und auch nicht mit der bahn, nein, ich habe mal den adac-postbus ausprobiert:


morgens ging es am zob in hamburg los, und drei stunden später stand ich neben julia mitten in berlin! mit dem tagesticket der bvg in der tasche sind wir dann mit bus und ubahn durch kreuzberg und neukölln getourt, zwischendurch haben wir aber auch etliche kilometer berliner pflaster erlaufen:

 
mein erstes wunschziel war ein stoffladen in kreuzberg, von dem ich neulich auf einem blog (???) gelesen habe: 1000stoff in der muskauer strasse:


es ist kein patchworkladen, denn ausser baumwollstoffen findet man auch jersey, cord, fleece, wachstuch ... und es gibt eine nette nähstube für allerlei kurse und eine sehr nette, kompetente geschäftsinhaberin und kursleiterin. ein besuch lohnt sich, und in der nähe ist ein leckerer eisladen, den wir natürlich angetestet haben!
ich bin natürlich stofffündig geworden, gesucht habe ich stoffe für den tula-pink-qal, der ja bald beginnt. die stoffe rechts waren mir früher immer mal über den weg gelaufen, und bei 1000stoff habe ich die oberen fünf stoffe links dazugefunden. nach einer cappu und lecker esspause und ausgiebigem schuhshoppen (nicht ich, tochter!) ging es weiter zum lakritzekaufen ans maybachufer, da fand ich dann an einem stand noch den stoff unten links. akzente setzen will ich dann noch mit dunkelblau und apfelgrün, ihr werdet auf dem laufenden gehalten.


im vorbeigehen habe ich dann noch einen (neuen??) stoffladen am maybachufer fast an der ecke kottbusser damm entdeckt, konnte aber nicht mehr hineingehen, (habe mir den namen auch nicht gemerkt,) denn mein bus  für die rückfahrt stand schon bereit.
es war ein schöner ausflug mit wiederholungsgefahr!!

fortsetzung folgt!

Dienstag, 6. Mai 2014

gisaskatzenundmaieischrittzwei

mein erster quilt, der nur freihandgequilted ist! jede katze hat ein anderes quitmuster, was man aber durch die bunten stoffe kaum erkennen kann. die helle fläche ist gestippelt. :

die anleitung ist von hier, und da gibt es jetzt so schöne füchse...

schritt zwei vom mystery ist vollbracht, 48 fliegende gänse und doppelt so viele quadrate sind feddisch:


heute kam das buch für das (den?) quiltalong und ich könnte gleich anfangen zu nähen, aber ich habe echt noch keine ahnung, welche stoffe, farben, muster ich nehmen soll... :


fortsetzung folgt!

Freitag, 2. Mai 2014

gisasmaieiundnochwas

rote schnegge hat gestern den startschuss zum "mai-ei" gepostet, ich habe alles entsprechend ihrer anleitung geschnitten... :


... und bin nun gespannt, wie es am sonntag weitergeht.

bei meinen blogrunden bin ich auf dieses projekt aufmerksam geworden:



zu diesem quiltalong haben sich sandra und eva zusammengetan, die ab juni jede woche zwei blöcke nähen wollen. ich habe große lust, mitzumachen, das buch von tula pink habe ich jedenfalls schon bestellt.  

fortsetzung folgt!