Montag, 30. Juni 2014

gisasqalgehtweiter

das sind meine blöckchen dieser woche:


 iserbrook: keine stadt, zugegeben, aber der stadtteil, in dem ich seit 25 jahren wohne und lebe.



johannesburg: meine tochter hat von 2003 bis 2004 ein austauschjahr in südafrika verbracht. ich hatte das große glück, dass ich sie dort abholen durfte, denn ich habe mich dort heftig in land und leute verliebt. in johannesburg bin ich zwar nur umgestiegen in den flieger nach durban, aber die stadt fällt mir sofort beim buchstaben j ein.

fortsetzung folgt!

Donnerstag, 26. Juni 2014

gisamachtpause

heute morgen bekam ich die ersten spritzen der radiosynoviorthese, das bedeutet 48 stunden zwangspause und anschließende schonung, nächste woche wird die linke hand behandelt. ich hoffe nur, dass es hilft. hat jemand erfahrung damit?

fortsetzung folgt!

Montag, 23. Juni 2014

gisasqalgehtweiter


für block 7 fiel mir beim buchstaben g die stadt gießen ein. an der dortigen uni habe ich am anfang meines studium einige vorlesungen und seminare absolviert.


block 8 ist meinem derzeitigen wohnort hamburg gewidmet. die liebe hat mich hierher geführt, und inzwischen lebe ich seit genau 34 jahren hier. meine kinder sind hier geboren und aufgewachsen, ich habe viele nette und liebe menschen hier kennengelernt. hamburg ist groß und sehr grün, geprägt vom wasser und hafen, hat soooo vielfältige sportliche und kulturelle angebote und das wetter ist viel besser als sein ruf!


fortsetzung folgt!

Montag, 16. Juni 2014

gisasquiltfürcharly

vor ganz wenigen wochen ist charly viktoria geboren, mit diesem quilt heiße ich sie willkommen:


dieses muster hat marlis designed, und auch die wunderschönen stoffe konnte ich noch bei ihr kaufen. inzwischen ist der laden zu und peter und marlis sind in den wohlverdienten ruhestand getreten.

bei marlis habe ich auch vor längerer zeit gelernt, diese nilpferdkissen zu nähen:


über diese beiden dürfen sich jetzt charly viktoria und ihre große schwester lucy freuen!


fortsetzung folgt am nächsten montag mit den qal-citysampler-blöckchen nummer 7 und 8, für den rest der woche habe ich urlaub!

gisasblöckcheneundf

das sind meine beiden blöcke:


block 5 heißt eckernförde. hier ist mein mann aufgewachsen und zur schule gegangen. es ist ein nettes kleines städtchen mit einem wunderschönen strand, nur wenige schritte von der fußgängerzone entfernt, in der frau herrlich shoppen kann, einen stoffladen mit reichlich zubehör und mehrere wolleläden gibt es auch. ein ausflug dorthin lohnt sich und ist immer wie ein urlaubstag!



frankfurt heißt mein 6. blöckchen. obwohl ich ganz in der nähe aufgewachsen bin, bin ich als kind und jugendliche kaum dort gewesen, erst als erwachsene habe ich diese stadt ein wenig kennengelernt. mein mann hat beruflich viel dort zu tun, und mein sohn hat einen teil seiner ausbildung dort gemacht.

fortsetzung folgt!

Montag, 9. Juni 2014

gisasqal

hier sind die nächsten beiden blöcke:

block 3 heißt chemnitz, ich kenne einen netten menschen, der dort aufgewachsen ist, vor einigen jahren waren wir für einen sehr kurzen abstecher mal dort in der innenstadt, es war gerade wochenmarkt und es hat mir gut gefallen! :


block 4 ist düsseldorf. mein sohn hat nach seinem studium dort eine weile gelebt, ich durfte ihn mehrmals besuchen und habe schöne tage dort verbracht an die ich mich gern erinnere. :


fortsetzung folgt!

Montag, 2. Juni 2014

gisasqalanfang

heute ist es soweit, der tula pink's citysampler-qal hat angefangen !
ich werde alle blöcke in der farbkombi türkis-mint-grün-dunkelblau nähen, mit bereits vorhandenen stoffen und was mir so über den weg läuft. ich habe mich für die inchvariante entschieden, das endmass sind jeweils 6 1/2". tula pink hat den blöcken keine namen gegeben, sondern überlässt das jeder näherin selbst. sie nennt den quilt city-sampler, also habe ich mir gedacht, ich benenne meine quadrate in alphabetischer reihenfolge nach städten, mit denen ich etwas verbinde. mal sehen, ob ich das durchhalten kann.
 hier sind meine ersten blöckchen:

 Aachen: hier wohnt mein patenonkel, den ich nie in meinem leben kennengelernt habe. meine beste freundin hat dort ihr referendariat gemacht. in der nähe wohnt das ringlein.

 Berlin: meine eltern sind berliner, deshalb habe ich als kind oft unsere verwandschaft dort besucht. jetzt lebt meine tochter dort. für mich ist es schlechthin  d i e stadt, sie ist immer eine reise wert und von hier aus ist es nur ein katzensprung.

fortsetzung folgt!

Sonntag, 1. Juni 2014

gisaundmarliswarenheutebeiderexpoberlin

an diesem wochenende findet in berlin die expo statt, die bisher immer in veldhofen in holland erfolgreich war. marlis und ich haben heute früh den zug genommen, die 90 minuten zwischen hamburg und berlin waren schnell verquatscht, und um 10 uhr standen wir an der ecke friedrichstrasse / unter den linden mitten in berlin, wo in einem hotel die ausstellung stattfand. es gab viele quilts zu sehen, die man leider nicht fotografieren durfte, am besten gefielen mir die blumenquilts von ans schipper, schaut mal hier. alle quilts gab es auch als postkarten, diese drei fand ich besonders schön:



da bekam ich doch große lust, mal wieder meine sechsecken hervorzukramen und habe mir als anregung diese anleitung mitgenommen:


dann habe ich noch geniale applkationshelfer erstanden, die an einem stand vorgeführt wurden, dazu gibt es auch bei you tube ein gutes video: klick


diese wirklich genialen teile kommen aus spanien und man kann sie hier bestellen.

in der kleinen ladenstrasse in der hotellobby habe ich noch ein stöffchen gefunden, dass zu meinem neuen qal-sampler passt. zum schluss habe ich noch in der tombola drei rollen yli-garn gewonnen, grau-rot-grün, das grüne garn wollte aber unbedingt in marlis tasche.


die rückfahrt am abend verging wieder wie im fluge, und nun falle ich nach einem wunderschönen ausflugstag müde ins bett !

fortsetzung folgt!